HomeHome

 

 

 

 

 

 

HOTBUT-TSC

 In dieser Saison war unser Team in der Hallenfußballvariante „Futsal“ sehr erfolgreich. Als
„Großfeldmannschaft aus der Kreisliga A“, ist es uns gelungen,  uns bis ins Finale der
DFB-Futsalmeisterschaft zu kämpfen. Das Finale verloren wir jedoch, sehr unglücklich gegen die reine
Futsalmannschaft MFU Münster , die schon 2006 die Deutsche Futsal-Meisterschaft gewinnen konnte.
Damit wurden wir offiziell zum deutschen Vize Futsalmeister 2008.
Doch wie ist es eigentlich soweit gekommen und was ist eigentlich Futsal?

06

Futsal ist ein technisch anspruchvolles, aber gleichzeitig sehr faires Spiel. „Das Runde muss ins Eckige“ gilt auchbeim Futsal. Allerdings ist das „Runde“, der Ball, ein besonderer Ball: kleiner, etwas schwerer, weniger stark aufgepumpt und vor allem mit anderen Sprungeigenschaften als ein „normaler“ Fußball. Durch den besonderen Ball entwickeln sich häufig ein schnelles Kurzpassspiel, das durch Zeitregeln unterstützt wird. Eck-, Frei- oder Torabstöße müssen in vier Sekunden ausgeführt werden. Bei internationalen Spielen wird mit reiner Spielzeit gespielt, die Uhr wird also bei jeder Unterbrechung angehalten.
Es gelten strenge Fair-Play-Regeln, festhalten oder grätschen, eigentlich jeder Körperkontakt, ist nicht erlaubt. 272_xlDas Verletzungsrisiko beim Zweikampf wird damit gegenüber dem traditionellen Hallenfußball deutlich verringert. Ab einer bestimmten Anzahl von Mannschaftsfouls wird bei jedem weiteren Foulspiel ein Strafstoß aus 10 Metern Entfernung oder vom Ort des Foulspiels verhängt. International werden Futsalspiele von zwei gleichberechtigten Schiedsrichtern geleitet. Eine weitere Person unterstützt die beiden Schiedsrichter als Zeitnehmer und Schriftführer.
Der brasilianischen Weltklassespieler Juninho von Olympique Lyonnais, sagte einmal:
"Wer mit Futsal begonnen hat, ist einen Schritt voraus - im Denken, in der Technik und im Durchsetzungsvermögen."


271_xlDie Erfolgsserie begann bei der Teilnahme am wfv-Futsalcup 2008 am 08. März 2008 in Dornstetten bei Freudenstadt.
Unser Team, das zuvor noch nie ein Futsalspiel bestritten hatte, gewinnt die württembergische Meisterschaft und qualifiziert sich somit automatisch für die Süddeutsche Futsalmeisterschaft 2008.

Das, was alle nur für ein Zufall hielten, bestätigte sich dann am 15.03.2008 in Dietzenbach.
Unser Klub wird Zweiter bei der SFV-Futsal-Meisterschaft 2008.
Als Außenseiter gestartet, sorgten wir bei der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft im hessischen Dietzenbach für eine große Überraschung. _G108672
Auf Anhieb schafften wir den Sprung ins Finale, das wir erst im Sechsmeterschießen mit 4:6 gegen den Futsal-Club Portus Pforzheim (Badischer Meister) verloren geben mussten.

Nach einem holprigen Start ins Turnier mit einer 1:4-Niederlage gegen den späteren Finalgegner Pforzheim schaffte der Club, durch ein 4:2 gegen den Südbadischen Meister FV Lörrach den Einzug ins Halbfinale. Dort trafen wir als württembergischer Vertreter, auf den Hessischen Meister Futsal America Latina (Frankfurt) und zeigten eine Klasseleistung. 6:1 hieß das Endergebnis nach 20 Minuten. Das Finale entwickelte sich – anders als das Gruppenspiel – zu einer spannenden Partie, die nach Ablauf der regulären Spielzeit und nach Verlängerung 1:1 endete. Ein einziger Fehlschuss auf Seiten des TSC entschied das Finale und doch war der Auftritt unseres Teams ein großer Erfolg.

Damit qualifizierten wir uns für den DFB-Futsal-Cup (Deutsche Futsal-Meisterschaft) am 11. und 12. April in Mühlheim/Ruhr (Nordrhein-Westfalen).
251_xl


274_xl
Der DFB-Futsal-Cup 2008 war wohl eines der größten Highlights in dieser Saison.
Die Mannschaft reißte am 10.April mit gemischten Gefühlen nach Mühlheim/Ruhr. Als Futsal-Neulinge waren die Erwartungen bescheiden, doch die Jungs waren heiß. Das Team übernachtete in einem, vom DFB zur Verfügung gestellten Hotel und durfte sich auf das große Turnier freuen.

Am ersten Turniertag wurde die  Vorrunde gespielt. Unser späterer Finalgegner Münster und wir konnten schon an diesem Tag unsere Dominanz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beide Teams standen bereits nach dem ersten Vorrundenspieltag an der Spitze der Tabelle und hielten sich auch am Samstag zum Abschluss der Gruppenphase schadlos. Hildesheim und Pforzheim hatten jeweils als Gruppenzweiter den Sprung in die Vorschlussrunde geschafft.
252_xlAm Abend des ersten Spieltags, wurden alle Mannschaften in eine Gala des DFB eingeladen indem es vorallem ums Futsal ging und wo die Teams am Ende luxuriös speißen durften.

Unser Team sorgte auch ausserhalb des Felds für staunende Augen. Denn die gesamte Mannschaft nahm einheitlich gekleidet an der Gala teil: schwarzer Smoking, schwarzes Hemd und orangene Krawatte. Ganz nach den Klubfarben.

Am zweiten Tag jedoch wurde der neue Meister gekührt.
Der UFC Münster gewinnt den DFB-Futsal-Cup 2008 und darf damit als deutscher Vertreter am UEFA-Futsal Cup 2008/2009 teilnehmen. Wir schafften es wieder  bis ins Finale und sorgten erneut für eine rießen Ü01berraschung.

Was uns davor niemand zugetraut hatte, fühlt sich im Nachhinein doch recht enttäuschend an.
Nachdem wir die Gruppenphase ungeschlagen als 1. beendet haben, mussten wir erneut gegen den
FC Portus ran. In der Süddeutschen Meisterschaft unterlagen wir der sympatischen Mannschaft aus Pforzheim im Finale, knapp im Sechsmeterschießen. Diesmal mussten wir aber leider schon im Halbfinale aufeinander treffen.
In diesem spannenden Spiel, das vielleicht das Beste im gesamten Turnier war, konnte auch wieder nur das Sechsmeterschießen einen Gewinner ermitteln. Nach 2 gehaltenen Sechsmeter von Halis
Özcan, konnten wir ins Finale einziehen.
Im Finale traten wir dann gegen den MFU Münster an, eine reine Futsalmeister die schon 2006 die Deutsche Futsal-Meisterschaft gewinnen konnte.
04Das Finale konnte Münster trotz einer 2:0 Führung unserer Mannschaft für sich entscheiden und gewann am Ende mit 3:6. Damit wurden wir leider nur 2. im Turnier.
Als die, vielleicht, spielerisch und technisch beste Mannschaft, können wir mit dieser grandiosen Leistung zufrieden sein.

Dafür ein rießen Lob von der Vereinsleitung an das gesamte Team, das diesen Erfolg möglich gemacht hat:
Adem Sögüt, Halis Özcan, Mustafa Ünlü, Kevin Reinhardt, Eduard Reinhardt, Mikail Eraslan, Adnan Akcan, Aziz, Mustafa Yürekli, Yusuf Porsuklu, Suayip

277_xlMit Stolz können wir auch auf Kevin Reinhardt’s Auszeichnung zurück blicken. Er wurde nicht nur der Torschützenkönig des Turniers 270_xlsondern wurde auch zum Besten Spieler gewählt.
Gratulation!

Spielplan und Ergebniss DFB Fustalcup 2008
Offizielles DFB Video
Offizielle DFB Futsal HP

nach oben

line_ver
logo_wfv_futsal_invers,jpg,231,